AWO Büro KINDER(ar)MUT

Alle Kinder müssen gut aufwachsen können. Unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem sozialen Status oder dem Einkommen ihrer Familie.

Das AWO Büro KINDER(ar)MUT ist ein Netzwerk gegen Kinderarmut. Jedes fünfte Kind in Deutschland, in Brandenburg jedes vierte Kind, wächst in Armut auf. Beengtes Wohnen, wenig Geld für gesundes Essen, Bildung, Hobbies oder Urlaub und nur geringe Chancen auf gesellschaftlichen Aufstieg: Als Kind Armut zu erleben oder das eigene Kind in Armut aufwachsen zu sehen, bringt viele Schwierigkeiten, Hilflosigkeit, Scham und auch Ohnmacht mit sich – umso mehr, wenn es kaum ein Entrinnen aus der Armut gibt…

 Unsere Arbeit

Wir setzen Angebote in Potsdam in der täglichen Arbeit um, die direkt die Chancengleichheit von benachteiligten Kindern und Jugendlichen fördern.

Auswirkung

Wir wären mit den Einsparungen in unseren Projekten zur Integration von Geflüchteten sowie bei der Versorgung von Familien mit kostenfreien Stadtteilfrühstücken in Schlaatz und Drewitz betroffen. Mit dem Projekt Bildungsbegleitung unterstützen wir jene Kinder und Jugendlichen bei der Bewältigung schulischer Anforderungen, die keinen Anspruch auf eine Lernförderung oder Einzelfallhilfe geltend machen können.

Unser Wunsch

Alle Kinder in Potsdam müssen gut aufwachsen können. Unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem sozialen Status oder dem Einkommen ihrer Familie.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.